headerimage

Therapiedauer

 

Die Therapiedauer im Soziohouse ist zeitlich nicht begrenzt.
Das Ende der Therapie ist dann indiziert, wenn ein Bewohner sich soweit regeneriert und stabilisiert hat, dass er die Einrichtung mit günstiger Prognose verlassen kann oder fortschreitender psychischer, physischer oder sozialer Abbau die Unterbringung in einer anderen Einrichtung (z. B. Pflegeheim) notwendig macht.

 

Ein Rückfall ist weder Tabuthema noch zwingendes Ende für den Aufenthalt in unserem Hause, hat aber immer Konsequenzen. Als Leitsymptom der Abhängigkeitserkrankung ist er Ausdruck einer kurzfristigen Überforderung in einer konkreten Belastungs- oder Risikosituation. Er liefert wichtige Hinweise für den weiteren Therapieverlauf und ist die Chance zum Weiterleben unter anderen Vorzeichen und mit neuen Erkenntnissen. Unter fachlicher Begleitung werden Rückfälle in Einzelgesprächen aufgearbeitet.